WIRTSCHAFTSSPIEGEL – Ausgabe 1/2023

Die Gründung der Firma datiert auf den 1. Juni 1933. Damals haben sich die Namensgeber zunächst mit einer Reparaturfirma auf den Weg gemacht. Später wurden dann eigene Elektromotoren gebaut. Zur Zeit der DDR wurde das Unternehmen in einen volkseigenen Betrieb umgewandelt, der nach der Wende abgewickelt werden sollte. Ein Alt-Meister, der noch Kontakt zu den früheren Inhabern hatte, versuchte, diese zur Reprivatisierung zu überzeugen. Bei der Familie Müller hatte er Erfolg. Heute führt Markus Müller das Unternehmen mit mittlerweile 35 hochmotivierten und engagierten Mitarbeitern. Das Thüringer Elektromotorenwerk Renke & Müller GmbH zeichnet sich vor allem durch seine Flexibilität und Zuverlässigkeit aus, sagt Geschäftsführer Markus Müller. Das habe sich vor allem in den zurückliegenden Krisenjahren bewährt. Zum Leistungsprofil gehören die Neuwicklung von Statoren, Rotoren und Generatoren bis zu einem Gewicht von fünf Tonnen. Außerdem können Spezialspulen gefertigt werden. Die Produkte von Renke & Müller kommen im Maschinenbau, bei Förderbändern, in der Schifffahrtsindustrie, im Automotive-Bereich und sogar in der Luftfahrtbranche zum Einsatz. 99 Prozent seines Umsatzes macht das Unternehmen mit Neuwicklungen und Musterbau, es bietet aber auch einen Reparaturservice für Drehstrom-, Gleichstrom- und Wechselstrommotoren an. Die Spezialität des Unternehmens liegt in der Imprägnierung der Statoren. Dies erfolgt hier in einem besonderen Verfahren in einer Strom-UV-Tränkanlage. Den Vorteil beschreibt Markus Müller so: „Unsere Motoren kann man auch reparieren. Andere Hersteller gießen ihre Statoren in Kunststoff ein. Damit wird der Motor zum Einwegprodukt.“ Müller sieht sein Verfahren als Beitrag zur Nachhaltigkeit. Nachhaltig soll auch die Entwicklung des Unternehmens sein, sagt der Firmenchef. Dazu habe die Firma seit Jahren kontinuierlich in Erweiterungsbauten, eine eigene Trafoanlage oder die Umstellung auf LEDBeleuchtung investiert. Am liebsten würde er auch eine eigene Kinderbetreuungseinrichtung ins Leben rufen, verrät er. Immerhin hat die Belegschaft einen Frauenanteil von über 80 Prozent. Denen wäre sehr geholfen, wenn sie ihre Sprösslinge gleich nebenan in guten Händen wüssten. Ganz besonders freuen würde sich Markus Müller über neue Mitstreiter in seinem Unternehmen. Gesucht werden Elektromaschinenbauer und -monteure oder Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik. Auf sie wartet die ganz besondere Atmosphäre eines kleinen aber feinen Thüringer Familienunternehmens. Seit 90 Jahren die Welt weiterdrehen Thüringer Elektromotorenwerk Renke & Müller GmbH 25 Thüringer Elektromotorenwerk Renke & Müller GmbH Hüttenstraße 12, 07318 Saalfeld www.renke-mueller.de Klein aber fein. Diese Beschreibung trifft sicher auf viele Thüringer Firmen zu. Auf eine aber ganz besonders: das Thüringer Elektromotorenwerk Renke & Müller GmbH. Es feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Anzeige

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=